Fighter, Fan, Follower - Sport als Kommunikationsplattform

Medien, Marketing & More: auf der 4. Marketingkonferenz „MMM Berlin“ trafen am 29. Juni 2018 in der Blogfabrik Sportmarketingprofis auf Marketer und Studierende.

Berlin, 3. Juli 2018 – Am 29. Juni 2018 veranstaltete die DEKRA | Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin e.V. zum vierten Mal die Fachkonferenz „Medien, Marketing & More“ (MMM). Sie fand erstmalig in der Blogfabrik in Berlin-Kreuzberg statt. Den Fokus bildeten die Themen „eSports“, „Fankulturen und Social Media“, „Geschäftsmodelle & Monetarisierung“ sowie „Mehr als nur Fußball“. Gut 60 begeisterte Teilnehmer lauschten den Ausführungen der Speaker und beteiligten sich an Diskussionen, einem interaktivem Workshop und dem anschließenden Get Together.

Nach der Begrüßung durch Professor Dr. Udo Bomnüter (DEKRA Hochschule), Thorsten Doil (Marketing Club Berlin) und Volker Zanetti (Blogfabrik) folgten Keynotes von Prof. Dr. Sören Bär (Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft) und Dr. Klaus Brill (Berliner Leichtathletik-Verband e.V.). Thematisiert wurde unter anderem die immer stärker anwachsende Brisanz von Sportevents als Plattform für die Markeninszenierung und die Emotionalisierung solcher Events zur Etablierung einer Marke im Sportbereich. Dr. Klaus Brill sprach diesbezüglich von der Notwendigkeit der Positionierung einzelner Sportverbände als Marketingagenturen. Der emotionale Charakter müsse dabei zielgruppenspezifisch erreicht und somit neue und moderne Kommunikationswege eingeschlagen werden.

 

Weiterlesen

Fachartikel zur 4. Konferenz „Medien, Marketing & More“ am 29. Juni 2018 in Berlin

Udo Bomnüter - Sport als Kommunikationsplattform

Abstract
Die Nutzung sportlicher Ereignisse als Plattform für die unternehmerische Kommunikation erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Dies liegt in einem hohen Sportinteresse der Bevölkerung in Verbindung mit einer starken Emotionalität von Sportereignissen begründet, wie sie sich beispielsweise aktuell in der massiven Aufmerksamkeit für die laufende FIFA Fußballweltmeisterschaft in Russland ausdrückt, einschließlich des frühzeitigen, unerwarteten Ausscheidens der deutschen Nationalelf.

Sport als Kommunikationsplattform verbindet unterschiedliche Instrumente der Unternehmenskommunikation, speziell Sponsoring, Eventmarketing, Merchandising, Cross Media und Social Media Marketing, und vermittelt ganzheitliche Erlebnisse. Dieser Artikel gibt aus Unternehmenssicht einen zusammenfassenden Überblick über die Möglichkeiten der Nutzung von Sport als Kommunikationsplattform und skizziert aktuelle Perspektiven für den Einsatz von Sport in der Unternehmenskommunikation. Dazu zählen die gestiegene Bedeutung sozialer Medien, die Tendenz zu relevantem Live-Content, der Wandel von Sportveranstaltern zu Medienmarken, die Verringerung der Aufmerksamkeitsspannen bei Sportrezipienten, die Etablierung von eSports, die Verschmelzung von Sport und Entertainment sowie die die sichtbare Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Daraus ergeben sich sowohl Chancen als auch Risiken für die Sportkommunikation von Unternehmen.

 

Weiterlesen

Fighter, Fan, Follower – Sport als Kommunikationsplattform

Medien, Marketing & More: 4. Marketingkonferenz der DEKRA Hochschule für Medien und des Marketing Club Berlin am 29. Juni 2018 von 13:30-19:00 Uhr

Berlin, 11. Juni 2018 – Sport ist für die unternehmerische Kommunikation überaus attraktiv. Sport verbindet ein breites Bevölkerungsinteresse mit hoher Emotionalität. Damit eignet er sich besonders als Plattform für die Markenpositionierung. Dies zeigt sich nicht zuletzt in steigenden Budgets für Sportsponsoring und Sportrechte. Im Sommer der Fußball-WM und Berlin Leichtathletik-EM liegt daher der Fokus der 4. Marketingkonferenz „Medien, Marketing & More“ (MMMBerlin) auf der Schnittstelle zwischen Sport und Unternehmenskommunikation.

Die Konferenz findet am Freitag, 29. Juni von 13:30-19:00 Uhr in den Räumen des diesjährigen Partners, der Blogfabrik GmbH & Co. KG, in der Oranienstraße 185 in 10999 Berlin-Kreuzberg statt. Veranstalter sind die DEKRA | Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin e.V.

Die Keynote hält Prof. Dr. Stefan Chatrath, Studiengangsleiter für Sport und Event Management an der University of Applied Sciences Europe. Danach teilen sich die Teilnehmer in vier themenspezifische Panels auf: „Geschäftsmodelle und Monetarisierung“, „eSports“, „Mehr als nur Fußball“ sowie „Fankulturen und Social Media“.

 

Weiterlesen