1. YouTube Clip zur mmm Berlin 2015 in Berlin

Die Konferenz „Medien, Marketing & More“ ist eine neue, jährliche stattfindende Veranstaltung an der DEKRA Hochschule Berlin in Kooperation mit dem Marketing Club Berlin mit wechselnden Themenschwerpunkten. Es sollen aktuelle Entwicklungen und Phänomene in den Bereichen Medien und Marketing mit spezifischem Bezug zur Hauptstadt Berlin vorgestellt und diskutiert werden. Im Rahmen der Konferenz referieren Branchenexperten über verschiedene Facetten des Themenbereichs. Im Anschluss bietet sich den Teilnehmern im Rahmen einer Diskussionsrunde Gelegenheit, vertiefende Sachfragen zu beantworten und Positionen und Gegenpositionen vor Ort mit Unternehmensvertretern, Wissenschaftlern und Studierenden zu erörtern.

Youtube

WhaGoO App - Thorsten Doil

„Whats going on“ ist eine App von Thorsten Doil, die dem Nutzer die angesagtesten Clubs und Events der Stadt zeigt. WhaGoO stellt dem Nutzer Fotos, Videos und Rankings des Berliner Nachtlebens zur Verfügung. Sie beantwortet die Fragen, wo finde ich die beste Party, wie ist die Stimmung da und ob es sich lohnt dahin zu gehen. Außerdem gibt es eine „Real Time“ Ansicht, die dem Nutzer zeigt, wie es gerade im Club aussieht. Die App lässt sich auch mit Facebook verbinden, sodass man seine Inhalte dort mit Freunden teilen kann und eine größere Reichweite hat. Allerdings kann WhaGoO auch anonym verwendet werden.

Im Moment ist die Software nur in der Beta Version für Microsoft verfügbar. Darüber hinaus soll zum Sommer die offizielle Version herauskommen, die auch auf Android­Geräten nutzbar ist. Eine 2.0 Version soll Videointegration, weitere soziale Netzwerke und Zugang für andere Endgeräte beinhalten.

Dieses Konzept lässt sich am Besten in Berlin umsetzten, da Berlin als Party­Hauptstadt gilt. Bei der Anzahl der Clubs fällt es vielen Feierfreudigen schwer, sich für einen Club zu entscheiden. WhaGoO könnte diese Entscheidung in Zukunft erleichtern.

Von Catalina Grobe Fernandes

Präsentation zum Nachlesen

Leni Garibov - For the Story

Leni Garibov alias „For the Story“ ist eine Berliner Bloggerin, die dreisprachig über Fashion, Beauty und Lifestyle schreibt. Sie erzählt in ihrem Vortrag über Bloggervermarktung  und was einen Blog erfolgreich macht. Erfolgsfaktoren sind zum Beispiel:

  • Inhalt und Form des Blogs
  • Qualität (der Texte und Fotos)
  • Regelmäßigkeit der Blogposts
  • Authentizität
  • Humor und Persönlichkeit
  • dass man seine eigene Nische findet

Weiterlesen

Mal was anderes - Paint Ball mit Paint Supply

Es macht Spaß, es ist anders, es ist schnell und außergewöhnlich. Paint Ball ist eine Sportart, die als solche oft nicht angesehen wird. In Deutschland dürfen Volljährige sich mit Farbgefüllten Bällen ins Aus schießen und haben dabei eine Menge Spaß. Es geht um Innovation, Action aber auch Coolness. Das Unternehmen Paint Supply weckt das Kind in uns. Aber nicht nur das zieht immer mehr Menschen in die Hallen und Outdooranlagen. Qualität und Kundenbindung zählen mit zum Marketingkonzept.

Viele kennen Paint Ball unter dem Motto „Kriegsspiel“. „Das ist absoluter Schwachsinn – auch wenn es eine Schusswaffe ist, man verletzt niemanden, geschweige denn töten“, weiß Sebastian Prante, Marketingbeauftrager bei Paint Supply. Besonders Firmen besuchen die Anlagen und machen ein Mitarbeiterevent daraus. „Wer will nicht seinem Chef mal ordentlich einen über die Mütze ziehen?“ Berlin ist ein spannender Standort als größte Stadt Deutschlands. Allein in Berlin/Brandenburg gibt es 19 Anlagen, was letztlich auch durch die offene Regierung möglich ist.

Von Linda Rottler

Spluffin - Johannes Hüsing

Johannes Hüsing ist der Gründer von Spluffins. Für diejenigen, die nicht wissen, was ein Spluffin ist: Ein Spluffin ist eine Mischung aus dem Berliner Splitterbrötchen und einem Muffin. Genau genommen ist es ein Splitterbrötchen in Muffinform.

Mit der Kreuzung von Backwaren folgt Johannes Hüsing dem amerikanischen Trend, der beispielsweise den Cronut hervorbrachte.

Das Ziel seines Startups ist es neue Möglichkeiten im Backwarenbereich auszutesten, die es sonst womöglich noch nicht gibt. Das Besondere an seinen Spluffins sind die verschiedenen Geschmackssorten. Diese backt der angehende Bäcker selbst und es gibt sie in herzhaft und süß. Mit der Idee möchte Hüsing seine Vision eines eigenen Stores in Berlin verwirklichen.

Nicht ohne Grund ist Berlin das ideale Pflaster für diese kulinarische Neuheit. Das Splitterbrötchen ist etwas typisch Berlinerisches und diese Stadt folgt gern neuen Foodtrends.

Von Catalina Grobe Fernandes

Fußball für alle! - Felix Ferber weiß als Fußballbegeisterter ganz genau was Fans wissen wollen

Bolzplatzradar, Lifeticker, Newsfeed. Mandarify fasst alles auf einer Plattform zusammen, was sonst im Internet verstreut ist. Obwohl es schon Internetseiten wie Kicker.de gibt, unterscheidet sich Mandarify in einem ganz speziellen Punkt: Interaktion. Angemeldete User können die Redaktion des Lifetickers tatkräftig unterstützen und kommentieren was  das Zeug hält.

Der Standort Berlin ist clever gewählt. Berlin hat nicht nur unzählige Fußballkneipen zu bieten, die Stadt ist (noch) in allen Ligen vertreten und die Fanmeile lädt immer wieder  zum Feiern ein. Als Start-up Metropole ist die Landeshauptstadt für Mandarify sehr attraktiv. „Als Stadt der Zugezogenen ist so ein Bolzplatzradar wirklich praktisch.  Kennenlernen, das Hobby Fußball ausleben, Leidenschaft teilen“, sagt Felix Ferber. Er weiß wovon er spricht als Bayern-München Fan. Für die Zukunft ist ein Kneipenradar  geplant, damit alles Fans wissen wo sie wie am günstigsten ihren Verein lauthals unterstützen können.

Von Linda Rottler

Präsentation zum Nachlesen