Speaker Udo Bomnüter

Udo Bomnueter„Influencer besitzen eine hohe Relevanz vor allem für junge Zielgruppen. Durch ihre digitale Präsenz in den sozialen Medien erscheinen Influencer besonders geeignet zum Erzeugen von Markenbekanntheit und Kaufinteresse. Jedoch lohnt es sich, vor dem Einsatz von Influencer Marketing genauer hinzusehen, da plattform- und userspezifische Wirkungsunterschiede vorliegen.“

Udo Bomnüter

Prof. Dr. Udo Bomnüter ist an der DEKRA Hochschule für Medien seit 2012 verantwortlich für den Studiengang Medienmanagement.

Nach einem Studium in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Technischen Universität Berlin und an der University of Illinois studierte er Anglistik und Amerikanistik an der Technischen Universität Berlin. Seit 1996 ist er zudem Geschäftsführer der Valerian Film GmbH, einer unabhängigen Berliner Film- und Fernsehproduktion. Seine Promotion behandelt das Thema Erfolgsfaktoren von Theaterverfilmungen. Sein Fachbeitrag über Filmpolitik in Deutschland (mit Annett Schulze) wurde im Juni 2017 auf der 14th International Conference on Arts and Cultural Management in Peking für den “Best Paper Award/ Arts and Management” nominiert.

Aktuell forscht Udo Bomnüter in den Bereichen digitalisierte Kommunikation und Medienwandel, Mediensysteme und Geschäftsmodelle von Medienunternehmen.