Ablaufplan 2017

Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter?

Influencer Marketing

 

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13:00 - 13:30 Uhr

Begrüßung der Teilnehmer/-innen

Prof. Dr. Udo Bomnüter (DEKRA Hochschule für Medien)

Prof. Dr. Michael Beuthner (DEKRA Hochschule für Medien)

Thorsten Doil (Marketing Club Berlin, appsynatics)

 

13:30 - 14:00 Uhr

Keynote: Daniel Horzetzky (BVIM / BRANDKIZZ)

 

14:00 - 15:00 Uhr

Vorträge (Teil 1) Agenturen:

Matthias Peschel (TERRITORY webguerillas) - Präsentation (16 MB)

Luca Tito (NO SERVICE 24/7)

Beate Kiep & Eike Tölle (Landau Media) - Präsentation (3 MB)


15:00 - 15:30 Uhr

Kaffepause

15:30 - 16:15 Uhr

Speed Networking (2 Gruppen):

Volker Zanetti & Claudio Rimmele (BLOGFABRIK)


16:15 - 16:45 Uhr

Diskussion: Neues Networking im digitalen Zeitalter

Volker Zanetti & Claudio Rimmele (BLOGFABRIK)


16:45 - 17:00 Uhr

Kaffeepause

17:00 - 18:00 Uhr

Vorträge (Teil 2) Unternehmen und Influencer:

Mirko Großmann (Curry 36) & Marco Jahn (ZEPTER&KRONE)

Claudio Rimmele (BLOGFABRIK, Influencer/ Lifestyle)

Konrad Langer (Influencer/ Konaction)

18:00 - 18:30 Uhr

Diskussionsrunde Influencer Marketing (Reflektion)

Moderation Dr. Tong-Jin Smith (Gecko Media)

Teilnehmer: Daniel Horzetzky, Beate Kiep, Eike Tölle, Marco Jahn, Volker Zanetti, Claudio Rimmele und Konrad Langer

18:30 Uhr

Abschluss des offiziellen Teils


18:30 - 20:00 Uhr

GET TOGETHER sponsored by CURRY 36 + WARSTEINER + COCA COLA

 

avid Eicher (Territory Webguerillas)
Richard König (The Pivot People)
Beate Kiep & Eike Tölle (Landau Media)
Sakina Al-Mozany (DEKRA Hochschule für Medien)

Pressemitteilung vom 14.06.2016

Bei der zweiten Konferenz „Medien, Marketing & More“ 2016 trafen Studierende auf Marketingexperten zu einem Austausch über das Buzz-Thema “Content Marketing”.

Am Freitag, 10. Juni 2016, fand die zweite Marketingkonferenz „Medien, Marketing & More“ in Zusammenarbeit mit dem Marketing Club Berlin an der DEKRA Hochschule für Medien statt. In diesem Jahr ging es um das Thema Content Marketing, das aktuell einen rapiden Bedeutungszuwachs in der unternehmerischen Marketingkommunikation erfährt. Inhalte sollen mit Mehrwert Glaubwürdigkeit schaffen und eine stärkere Kundenbindung bewirken. Vor rund 80 Zuhörerinnen und Zuhörern aus Hochschule und Praxis referierten Marketingexperten über aktuelle Erkenntnisse und praktische Anwendungsmöglichkeiten.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Udo Bomnüter, Prof. Dr. Michael Beuthner (DEKRA Hochschule für Medien) und Thorsten Doil (Marketing Club Berlin) sorgten die Keynote-Sprecher Prof. Dr. Olaf Hoffman (Ostfalia Hochschule) mit dem Thema „Content Marketing: Wenn Professoren Buzzwords kritisieren“ und Heiko Mehnert (brand campus) mit seinem herzlichen wie eindringlichen Appell “Macht Qualität!” für anregende Impulse.

Die Vorträge starteten in erster Runde mit Daniel Siöberg (Plista), der datenbasierte Ansätze für Content Marketing und Native Ads vorstellte, und Sven Abel (IM MAI), der auf den Unterschied zwischen Content und Werbung einging. Weiter ging es englischsprachig mit Uroš Goričan (Publicis Slovenia), der beleuchtete wie „Content“ Talente, Marken und die Industrie transformiert und erklärte, wie gutes “Storytelling” funktioniert.

Bei einer ersten Erfrischungspause konnten die Besucher dann Getränke von Nespresso und Warsteiner sowie vegane und vegetarische Sandwiches von Trenkle genießen.

Im zweiten Teil der Vorträge referierte Dr. Astrid Otto (FU Berlin) unter dem Titel “Content-Management in der Akzeptanzfalle?” über veränderte Rahmenbedingungen und das Konzept des „Organizational Listening“. Viel Interesse und Nachfragen erntete auch der Vortrag von Jan König über das Start Up “HashtagNow”, das Themen nach ihrer Relevanz kuratiert. Abschließend erklärte Toni Freiberg von BBQ, wie und wo man Content clever vermarktet.

Nach einer weiteren Erfrischungspause endete die Marketingkonferenz „Traffic, Trust & Transformation – Content Marketing >Made in Berlin<“ mit einer Diskussionsrunde, die von Dr. Tong-Jin Smith (Gecko Media) geleitet wurde. Das Fazit war zweigeteilt: Qualität müsse sich durchsetzen, um nicht die bereits bestehende Glaubwürdigkeitskrise in den Medien zu verstärken. Dabei sei eine klare Trennung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation erstrebenswert. Die Dimensionen von Content Marketing seien darüber hinaus noch nicht absehbar.

Ein Get together rundete bei Original Ketwurst von Curryfritze und Bier von Warsteiner den Abend ab.

Impressionen von der Veranstaltung und detaillierte Informationen zu Referenten und Sponsoren finden Sie auf: www.MMMBerlin.de bzw. unter #MMMBerlin2016. Dort werden auch Begleitmaterialien (Fotos, Texte, Videoclips) zur Veranstaltung bereitgestellt.

 

Content Marketing und die „Battle“ um die Deutungshoheit

Ein Kommentar von Udo Bomnüter

Illustration (Ausschnitt) von J. Swifts Battle of the Books (1705)/ Quelle: Wikipedia

Der in den letzten Wochen in den Fachzeitschriften W&V und Horizont ausgetragene Wettstreit um die Deutungshoheit über den Begriff „Content Marketing“ erinnert irgendwie an Jonathan Swifts Satire The Battle of the Books. Darin lässt der anglo-irische Schriftsteller 1704 die wichtigsten Werke zweier Parteien, der „Ancients“ und der „Moderns“, zu einer epischen Schlacht in einer Bücherei antreten, jeweils mit Unterstützung wohlmeinender Gottheiten. Ausgangspunkt ist eine zeitgenössische Debatte darüber, welche Stellung der klassischen Bildung im Verhältnis zu den Erkenntnissen (damals) moderner Autoren zukommt.

Die Parallelen sind durchaus erkennbar: So verkörpert der Beitrag von Jung-von-Matt-Chef Thomas Strerath in der W&V Nr. 6 eine „klassische“ Haltung, indem er die Innovativität von Content Marketing verneint und darauf abstellt, dass der dominierende „Hub-Content“ schon seit geraumer Zeit über Corporate Publishing, PR- und Werbeagenturen bereitgestellt werde. Ferner hinterfragt er die Gleichsetzung von Marken und Medien. Ist Content Marketing also lediglich ein „Buzzword“?

 

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Ablaufplan 2016

Traffic, Trust and Transformation

Content Marketing "made in Berlin"

13:00 - 13:30 Uhr

Begrüßung mit

Prof. Dr. Udo Bomnüter (DEKRA | Hochschule für Medien)

Prof. Dr. Michael Beuthner (DEKRA | Hochschule für Medien) - Begrüßungsrede

Thorsten Doil (Marketing Club Berlin)

13:30 - 14:30 Uhr

Keynote

Prof. Dr. Olaf Hoffjann (Ostfalia Hochschule)

"Content Marketing: Wenn Professoren Buzzwords kritisieren"

Heiko Mehnert (brand campus) - Präsentation

WTF ist Neo Marketing? Relevanz und Qualität in der Kommunikation. Jetzt!

14:30 - 16:00 Uhr

Vorträge Teil I:

Daniel Siöberg (Plista GmbH) - Präsentation

Content Marketing beginnt bei der Kreation

Sven Abel (IM MAI)

Werbung ist kein Content

Uros Gorican (Publicis Slovenia)

How is content transforming brands, talents and industry?

16:00 - 16:30 Uhr

Kaffepause

16:30 - 18:00 Uhr

Vorträge Teil II:

Dr. Astrid Otto (FU Berlin)

"Contentmanagement in der Akzeptanzfalle?" - wie kritische Rezipienten den Perspektivwechsel erzwingen

Jan König (HashtagNow) - Präsentation

Das "Curated Web": Content Shok durch Kontext bezwingen

Toni Freiberg (BBQ) - Präsentation

"Guter Content - clever vermarktet"

18:00 - 18:15 Uhr

Kaffeepause

18:15 - 19:00 Uhr

Diskussionsrunde mit

Christine Carboni (Berlin Partner), Thorsten Doil, Daniel Siöberg, Olaf Hoffjann,
Jan KönigHeiko Mehnert, Astrid Otto

Moderation: Dr. Tong-Jin Smith (Gecko Media)

19:00 Uhr

Verabschiedung der Teilnehmer

 

Danach Get-Together bei Bier, Kaffee, Ketwurst...