Pressemitteilung vom 14.11.2017

Am 10. November fand die 3. Marketingkonferenz MMM Berlin in den Räumen von ALEX Berlin statt. Unter dem Motto „Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter? Influencer Marketing!“ sprachen Influencer, Agenturen und Unternehmen.

Am 10. November 2017 veranstaltete die DEKRA Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin zum dritten Mal die Konferenz „Medien, Marketing & More“ (MMM). Sie fand erstmalig im TV-Studio von Medienpartner ALEX Berlin in Friedrichshain statt und wurde live übertragen. Der Fokus lag auf dem Einsatz von „Influencern“ als Multiplikatoren für die unternehmerische Markenkommunikation. Über 100 Teilnehmer lauschten ab 13 Uhr den Ausführungen der Speaker und beteiligten sich an Diskussionen, einem Speed-Networking und dem anschließenden Get Together.

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Marketingkonferenz mmmBerlin 2017

Friederike Beckh, Delia Roscher, DEKRA Hochschule für Medien

Trotz Nieselregen in Berlin haben sich gut 100 Teilnehmer zur 3. Medienmarketing Konferenz ins Studio von ALEX BERLIN zusammengefunden. Das Thema ist: „Influencer Marketing“. Also, dass was Bibi und Co machen, denkt man jetzt, aber für etliche Unternehmen ist dies schon viel wichtiger als nur die Verkaufsstrategie für Makeup und Handcreme.

Nach der Begrüßung durch die DEKRA Professoren Dr. Udo Bomnüter und Dr. Michael Beuthner sowie Thorsten Doil vom Marketing Club Berlin beginnt Daniel Horzetzky von BVIM/BRANDKIZZ die Konferenz.

 

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Fachartikel vom 03. November 2017

Udo Bomnüter: Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter?
Die Bedeutung von Influencern für junge Zielgruppen

 

Abstract

Der Einsatz von Influencern für die Unternehmenskommunikation hat in den letzten zwei bis drei Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Durch ihre digitale Präsenz in den sozialen Medien sollen sie bei ihren Followern Markenbekanntheit, Kundenloyalität und Kaufverhalten erzeugen. Auch im kommenden Jahr werden Unternehmen ihre Budgets für Influencer Marketing weiter erhöhen. Doch noch immer sind Relevanz und Wirkung von Influencern unzureichend erforscht. Zwei aktuelle Untersuchungen von Studierenden der DEKRA Hochschule für Medien widmen sich offenen Fragen zur Bedeutung von Influencern, bevorzugten Plattformen und Produktgruppen sowie Einflüssen von Alter und Geschlecht. Befragt wurden Jugendliche zwischen 13 und 29 Jahren. Die Ergebnisse bestätigen die Relevanz von Influencern und lassen Präferenzen für Instagram und YouTube erkennen. Speziell für Instagram zeigten sich eine Dominanz von Mode und Körperpflegethemen sowie markante Unterschiede zwischen Frauen und Männern bzw. zwischen 13-19jährigen und 20-29jährigen Befragten. Entsprechend erscheint sowohl für weiterführende Studien als auch für die praktische Anwendung eine Differenzierung nach Plattformen, Produkt- und Themenbereichen sowie personenspezifischen Merkmalen empfehlenswert.

 

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Pressemitteilung vom 17.10.2017

Medien, Marketing & More: 3. Marketingkonferenz der DEKRA Hochschule für Medien in Zusammenarbeit mit dem Marketing Club Berlin am 10. November 2017, 13-19 Uhr

Thema: Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter? Influencer Marketing!

Am 10. November 2017 veranstalten die DEKRA Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin zum dritten Mal die Konferenz „Medien, Marketing & More“. Der diesjährige Fokus liegt auf dem Einsatz von „Influencern“ für die unternehmerische Markenkommunikation. Sie erreichen mehrere tausend bis Millionen „Follower“, oft jugendliche Zielgruppen, die sich von „ihren“ Influencern in Bereichen wie Fashion oder Lifestyle inspirieren lassen. Wichtige Erfolgsfaktoren sind Reichweite und Authentizität. Doch wie finden Unternehmen den passenden Influencer für ihr Marketing? Wann (und für wen) ist Influencer Marketing überhaupt sinnvoll? Und wie glaubwürdig sind Influencer wirklich? Zu diesen und anderen Facetten des Trendthemas werden Branchenexperten referieren und diskutieren. Die Konferenz findet von 13-19 Uhr in den Räumen unseres Partners ALEX Berlin in Friedrichshain statt.

Nach der Begrüßung durch die Professoren Dr. Udo Bomnüter und Dr. Michael Beuthner (beide DEKRA Hochschule) und Thorsten Doil (Marketing Club, appsynatics) folgt eine Keynote von Daniel Horzetzky (Bundesverband Influencer Marketing, BRANDKIZZ). Als Speaker werden Matthias Peschel (TERRITORY webguerillas), Mirko Großmann (Curry 36), Marco Jahn (ZEPTER&KRONE), Beate Kiep und Eike Tölle (Landau Media), Luca Tito und Moritz Kind (NO SERVICE 24/7), Konrad Langer (Konaction), Esra Özer und Dominic Wiese (THIC*) Einblicke in die Praxis des Influencer Marketings gewähren. Weiterhin stehen ein Workshop unseres Partners Blogfabrik und eine von Dr. Tong-Jin Smith (Gecko Media) moderierte Diskussionsrunde auf dem Programm. Für Snacks und Erfrischungen sorgen Coca Cola, Curry 36 und Warsteiner; als weitere Sponsoren unterstützen u. a. Berlin Partner, appsynatics und die DEKRA Konzernrepräsentanz Berlin die Veranstaltung.

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Pressemitteilung vom 14.06.2016

Bei der zweiten Konferenz „Medien, Marketing & More“ 2016 trafen Studierende auf Marketingexperten zu einem Austausch über das Buzz-Thema “Content Marketing”.

Am Freitag, 10. Juni 2016, fand die zweite Marketingkonferenz „Medien, Marketing & More“ in Zusammenarbeit mit dem Marketing Club Berlin an der DEKRA Hochschule für Medien statt. In diesem Jahr ging es um das Thema Content Marketing, das aktuell einen rapiden Bedeutungszuwachs in der unternehmerischen Marketingkommunikation erfährt. Inhalte sollen mit Mehrwert Glaubwürdigkeit schaffen und eine stärkere Kundenbindung bewirken. Vor rund 80 Zuhörerinnen und Zuhörern aus Hochschule und Praxis referierten Marketingexperten über aktuelle Erkenntnisse und praktische Anwendungsmöglichkeiten.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Udo Bomnüter, Prof. Dr. Michael Beuthner (DEKRA Hochschule für Medien) und Thorsten Doil (Marketing Club Berlin) sorgten die Keynote-Sprecher Prof. Dr. Olaf Hoffman (Ostfalia Hochschule) mit dem Thema „Content Marketing: Wenn Professoren Buzzwords kritisieren“ und Heiko Mehnert (brand campus) mit seinem herzlichen wie eindringlichen Appell “Macht Qualität!” für anregende Impulse.

Die Vorträge starteten in erster Runde mit Daniel Siöberg (Plista), der datenbasierte Ansätze für Content Marketing und Native Ads vorstellte, und Sven Abel (IM MAI), der auf den Unterschied zwischen Content und Werbung einging. Weiter ging es englischsprachig mit Uroš Goričan (Publicis Slovenia), der beleuchtete wie „Content“ Talente, Marken und die Industrie transformiert und erklärte, wie gutes “Storytelling” funktioniert.

Bei einer ersten Erfrischungspause konnten die Besucher dann Getränke von Nespresso und Warsteiner sowie vegane und vegetarische Sandwiches von Trenkle genießen.

Im zweiten Teil der Vorträge referierte Dr. Astrid Otto (FU Berlin) unter dem Titel “Content-Management in der Akzeptanzfalle?” über veränderte Rahmenbedingungen und das Konzept des „Organizational Listening“. Viel Interesse und Nachfragen erntete auch der Vortrag von Jan König über das Start Up “HashtagNow”, das Themen nach ihrer Relevanz kuratiert. Abschließend erklärte Toni Freiberg von BBQ, wie und wo man Content clever vermarktet.

Nach einer weiteren Erfrischungspause endete die Marketingkonferenz „Traffic, Trust & Transformation – Content Marketing >Made in Berlin<“ mit einer Diskussionsrunde, die von Dr. Tong-Jin Smith (Gecko Media) geleitet wurde. Das Fazit war zweigeteilt: Qualität müsse sich durchsetzen, um nicht die bereits bestehende Glaubwürdigkeitskrise in den Medien zu verstärken. Dabei sei eine klare Trennung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation erstrebenswert. Die Dimensionen von Content Marketing seien darüber hinaus noch nicht absehbar.

Ein Get together rundete bei Original Ketwurst von Curryfritze und Bier von Warsteiner den Abend ab.

Impressionen von der Veranstaltung und detaillierte Informationen zu Referenten und Sponsoren finden Sie auf: www.MMMBerlin.de bzw. unter #MMMBerlin2016. Dort werden auch Begleitmaterialien (Fotos, Texte, Videoclips) zur Veranstaltung bereitgestellt.