Pressemitteilung vom 14.11.2017

Am 10. November fand die 3. Marketingkonferenz MMM Berlin in den Räumen von ALEX Berlin statt. Unter dem Motto „Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter? Influencer Marketing!“ sprachen Influencer, Agenturen und Unternehmen.

Am 10. November 2017 veranstaltete die DEKRA Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin zum dritten Mal die Konferenz „Medien, Marketing & More“ (MMM). Sie fand erstmalig im TV-Studio von Medienpartner ALEX Berlin in Friedrichshain statt und wurde live übertragen. Der Fokus lag auf dem Einsatz von „Influencern“ als Multiplikatoren für die unternehmerische Markenkommunikation. Über 100 Teilnehmer lauschten ab 13 Uhr den Ausführungen der Speaker und beteiligten sich an Diskussionen, einem Speed-Networking und dem anschließenden Get Together.

Weiterlesen

Marketingkonferenz mmmBerlin 2017

Friederike Beckh, Delia Roscher, DEKRA Hochschule für Medien

Trotz Nieselregen in Berlin haben sich gut 100 Teilnehmer zur 3. Medienmarketing Konferenz ins Studio von ALEX BERLIN zusammengefunden. Das Thema ist: „Influencer Marketing“. Also, dass was Bibi und Co machen, denkt man jetzt, aber für etliche Unternehmen ist dies schon viel wichtiger als nur die Verkaufsstrategie für Makeup und Handcreme.

Nach der Begrüßung durch die DEKRA Professoren Dr. Udo Bomnüter und Dr. Michael Beuthner sowie Thorsten Doil vom Marketing Club Berlin beginnt Daniel Horzetzky von BVIM/BRANDKIZZ die Konferenz.

 

Weiterlesen

Fachartikel vom 03. November 2017

Udo Bomnüter: Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter?
Die Bedeutung von Influencern für junge Zielgruppen

 

Abstract

Der Einsatz von Influencern für die Unternehmenskommunikation hat in den letzten zwei bis drei Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Durch ihre digitale Präsenz in den sozialen Medien sollen sie bei ihren Followern Markenbekanntheit, Kundenloyalität und Kaufverhalten erzeugen. Auch im kommenden Jahr werden Unternehmen ihre Budgets für Influencer Marketing weiter erhöhen. Doch noch immer sind Relevanz und Wirkung von Influencern unzureichend erforscht. Zwei aktuelle Untersuchungen von Studierenden der DEKRA Hochschule für Medien widmen sich offenen Fragen zur Bedeutung von Influencern, bevorzugten Plattformen und Produktgruppen sowie Einflüssen von Alter und Geschlecht. Befragt wurden Jugendliche zwischen 13 und 29 Jahren. Die Ergebnisse bestätigen die Relevanz von Influencern und lassen Präferenzen für Instagram und YouTube erkennen. Speziell für Instagram zeigten sich eine Dominanz von Mode und Körperpflegethemen sowie markante Unterschiede zwischen Frauen und Männern bzw. zwischen 13-19jährigen und 20-29jährigen Befragten. Entsprechend erscheint sowohl für weiterführende Studien als auch für die praktische Anwendung eine Differenzierung nach Plattformen, Produkt- und Themenbereichen sowie personenspezifischen Merkmalen empfehlenswert.

 

Weiterlesen

Pressemitteilung vom 17.10.2017

Medien, Marketing & More: 3. Marketingkonferenz der DEKRA Hochschule für Medien in Zusammenarbeit mit dem Marketing Club Berlin am 10. November 2017, 13-19 Uhr

Thema: Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter? Influencer Marketing!

Am 10. November 2017 veranstalten die DEKRA Hochschule für Medien und der Marketing Club Berlin zum dritten Mal die Konferenz „Medien, Marketing & More“. Der diesjährige Fokus liegt auf dem Einsatz von „Influencern“ für die unternehmerische Markenkommunikation. Sie erreichen mehrere tausend bis Millionen „Follower“, oft jugendliche Zielgruppen, die sich von „ihren“ Influencern in Bereichen wie Fashion oder Lifestyle inspirieren lassen. Wichtige Erfolgsfaktoren sind Reichweite und Authentizität. Doch wie finden Unternehmen den passenden Influencer für ihr Marketing? Wann (und für wen) ist Influencer Marketing überhaupt sinnvoll? Und wie glaubwürdig sind Influencer wirklich? Zu diesen und anderen Facetten des Trendthemas werden Branchenexperten referieren und diskutieren. Die Konferenz findet von 13-19 Uhr in den Räumen unseres Partners ALEX Berlin in Friedrichshain statt.

Nach der Begrüßung durch die Professoren Dr. Udo Bomnüter und Dr. Michael Beuthner (beide DEKRA Hochschule) und Thorsten Doil (Marketing Club, appsynatics) folgt eine Keynote von Daniel Horzetzky (Bundesverband Influencer Marketing, BRANDKIZZ). Als Speaker werden Matthias Peschel (TERRITORY webguerillas), Mirko Großmann (Curry 36), Marco Jahn (ZEPTER&KRONE), Beate Kiep und Eike Tölle (Landau Media), Luca Tito und Moritz Kind (NO SERVICE 24/7), Konrad Langer (Konaction), Esra Özer und Dominic Wiese (THIC*) Einblicke in die Praxis des Influencer Marketings gewähren. Weiterhin stehen ein Workshop unseres Partners Blogfabrik und eine von Dr. Tong-Jin Smith (Gecko Media) moderierte Diskussionsrunde auf dem Programm. Für Snacks und Erfrischungen sorgen Coca Cola, Curry 36 und Warsteiner; als weitere Sponsoren unterstützen u. a. Berlin Partner, appsynatics und die DEKRA Konzernrepräsentanz Berlin die Veranstaltung.

Weiterlesen

Ablaufplan 2017

Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter?

Influencer Marketing

 

App StoreJetzt bei Google Play



13:00 - 13:30 Uhr

Begrüßung der Teilnehmer/-innen

Prof. Dr. Udo Bomnüter (DEKRA | Hochschule für Medien)

Prof. Dr. Michael Beuthner (DEKRA | Hochschule für Medien)

Thorsten Doil (Marketing Club Berlin, appsynatics)

 

13:30 - 14:00 Uhr

Keynote: Daniel Horzetzky (BVIM / BRANDKIZZ)

 

14:00 - 15:00 Uhr

Vorträge (Teil 1) Agenturen:

Matthias Peschel (TERRITORY webguerillas) - Präsentation (16 MB)

Luca Tito (NO SERVICE 24/7)

Beate Kiep & Eike Tölle (Landau Media) - Präsentation (3 MB)


15:00 - 15:30 Uhr

Kaffepause

15:30 - 16:15 Uhr

Speed Networking (2 Gruppen):

Volker Zanetti & Claudio Rimmele (BLOGFABRIK)


16:15 - 16:45 Uhr

Diskussion: Neues Networking im digitalen Zeitalter

Volker Zanetti & Claudio Rimmele (BLOGFABRIK)


16:45 - 17:00 Uhr

Kaffeepause

17:00 - 18:00 Uhr

Vorträge (Teil 2) Unternehmen und Influencer:

Mirko Großmann (Curry 36) & Marco Jahn (ZEPTER&KRONE)

Claudio Rimmele (BLOGFABRIK, Influencer/ Lifestyle)

Konrad Langer (Influencer/ Konaction)

18:00 - 18:30 Uhr

Diskussionsrunde Influencer Marketing (Reflektion)

Moderation Dr. Tong-Jin Smith (Gecko Media)

Teilnehmer: Daniel Horzetzky, Beate Kiep, Eike Tölle, Marco Jahn, Volker Zanetti, Claudio Rimmele und Konrad Langer

18:30 Uhr

Abschluss des offiziellen Teils


18:30 - 20:00 Uhr

GET TOGETHER sponsored by CURRY 36 + WARSTEINER + COCA COLA

 

avid Eicher (Territory Webguerillas)
Richard König (The Pivot People)
Beate Kiep & Eike Tölle (Landau Media)
Sakina Al-Mozany (DEKRA Hochschule für Medien)