Speaker: Eike Tölle

Thema: Turning Data Into Actionable Insights - Wie Daten in der PR zielführend eingesetzt werden können

Eike Tölle Alles was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert, so Carly Fiorina, frühere CEO von HP.  Nach diesem Credo sind 90% der weltweit vorhandenen Daten in den letzten zwei Jahren entstanden. Dieser Trend wird sich weiter beschleunigen, denn Experten erwarten, dass sich die vorhandene Datenmenge alle zwei Jahre mindestens verdoppelt. Dies hat auch signifikante Auswirkungen auf die PR. Dank zunehmender Digitalisierung lassen sich PR-Maßnahmen besser messen und planen, was letztendlich zu einer stärkeren Erfolgsorientierung, einem besseren Verständnis der verschiedenen Zielgruppen und der  Nutzerinteressen und letztendlich zur Steigerung der unternehmerischen Relevanz führt. Wurden bislang Daten in der PR vorwiegend zur Erfolgsmessung eingesetzt, wird sich der Einsatz zunehmend zur Planung, Produktion und Verbreitung von Inhalten verschieben.

Eike Tölle studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und ist Leiter der Medienanalyse bei der Landau Media GmbH & Co. KG. Seit 2001 ist er für den Aufbau und die Implementierung des Leistungsbereiches Medienanalyse bei der Landau Media verantwortlich und entwickelt im Rahmen dieser Tätigkeit Methodiken und Tools der Medienresonanzanalyse. Des Weiteren hält er Vorträge mit dem Schwerpunkt PR-Controlling und ist Mitglied diverser Arbeitskreise zu den Themen Wertschöpfung und Kommunikationscontrolling.


Landau MediaDie Berliner Landau Media GmbH & Co.KG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland und langjähriger Kooperationspartner der DEKRA | Hochschule für Medien. Mit 280 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Online inkl. Social Media, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen. Das Unternehmen ist seit 20 Jahren erfolgreich am Markt tätig und betreibt neben dem Firmensitz in Berlin Repräsentanzen in Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg und Zürich.

Sponsoren + Partner

mcberlin
dekra
ALEX Logo 200

 

Curry 36
Schönwiese.Kommunikation
Warsteiner
Fritz Kola

 

carry on publishing
Doc Weingart
House Of Tales
Veganz
DEKRA
Landau Media
SIRPLUS
app squared